Ratiodata baut neues Logistik- und Reparaturzentrum in Koblenz

Platz für Wachstum: Die zukunftsweisenden Wachstumsaussichten der Ratiodata erfordern eine erhebliche Erweiterung der Lager- und Logistikressourcen. Aus diesem Grund wurde nur wenige Kilometer vom bisherigen Standort der Ratiodata in Koblenz entfernt der Grundstein für ein neues Logistik- und Reparaturzentrum gelegt.

Die Visualisierung zeigt, wie das Logistik- und Reparaturzentrum einmal aussehen wird.
© Philipp Schöneberger/GOLDBECK

Im Industriepark A61 in Koblenz entsteht auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück das neue Zentrum der Ratiodata. Mit dem Neubau setzt die Ratiodata ihre strategische Expansion im Bereich Logistik und Reparatur fort.

Die Entscheidung, in dieses Projekt zu investieren, spiegelt nicht nur unser Engagement für Wachstum und Fortschritt wider, sondern ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden in Zukunft noch präziser zu erfüllen. Mit dem Fokus auf modernste Logistik- und Lagerungstechnologie können wir in dem 16.500 Quadratmeter großen Neubau unsere Prozesse effizienter gestalten und die Abläufe weiter optimieren und digitalisieren.

Dr. Michael Stanka | Vorstand der Ratiodata

Fokus auf Nachhaltigkeit und optimale Arbeitsbedingungen

Das Gebäude wird nach den neuesten Energiestandards errichtet und verzichtet auf die Nutzung fossiler Brennstoffe. Die Ratiodata plant, die benötigte Energie mithilfe einer 8.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage selbst zu erzeugen. Diese Anlage erstreckt sich über das gesamte Dach der Halle und über den Parkplatz. Gleichzeitig wird auch die Begrünung von weiteren Dachflächen und Fassaden realisiert – mit dem Ziel, ein Gold Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zu erhalten. Die Fertigstellung ist für Februar 2025 geplant. Für den Zeitraum ist auch der Umzug vom bisherigen Standort der Ratiodata in Koblenz zum neuen Standort vorgesehen.

Bei der Planung des Gebäudes hat die Ratiodata großen Wert auf die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen gelegt. Klemens Baumgärtel, Vorstandsmitglied der Ratiodata, sagt: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Daher war die Planung moderner, heller Büros, bei deren Gestaltung die Mitarbeitenden aktiv involviert werden, ein Muss. Ein weiteres Highlight bildet die Betriebskantine mit einem integrierten Co-Working-Café.“

Für die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus beauftragte die Ratiodata das Bauunternehmen Goldbeck. Niederlassungsleiter Marco Bayer: „Wir freuen uns sehr, dieses anspruchsvolle Projekt für ein so erfolgreiches und renommiertes Unternehmen wie die Ratiodata realisieren zu dürfen. Eine besondere Herausforderung liegt in der vergleichsweisen kurzen Bauzeit. Doch dank unserer systematisierten Bauweise und des hohen Vorfertigungsgrads unserer industriell gefertigten Bauelemente sorgen wir für die pünktliche Umsetzung. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit!“