Volksbank BRAWO eG beauftragt die Ratiodata mit dem SB-Service​

Im Mai 2023 übernahm die Ratiodata den Wartungs- und Reparaturservice von rund 200 Cash-Recycling-Systemen, Geldautomaten, Kontoserviceterminals und Kontoauszugsdruckern der Volksbank BRAWO eG. Mit dem Neuvertrag erweitert die Bank ihren SB-Service signifikant. Während sich der Service zuvor auf gut 15 Maschinen der Hersteller NCR und GRG beschränkte, erbringt die Ratiodata mit Vertragsstart den bisherigen Herstellerservice auch für die Geräte von Diebold Nixdorf.

Bei der Volksbank BRAWO übernimmt die Ratiodata die Wartung und Reparatur von rund 200 Geräten.

Die Volksbank BRAWO gehört mit einer Bilanzsumme von über 6 Milliarden Euro im Jahr 2023 zu den größten Genossenschaftsbanken bundesweit. Aktuell betreibt sie neben 36 Geschäftsstellen auch 13 reine SB-Geschäftsstellen und 13 Geldautomaten-Standorte. Für den SB-Service bedeutet dies in Zahlen: Knapp 220 Störungseinsätze, verteilt auf 88 Geräte, verzeichnete die Ratiodata im Geschäftsjahr 2023, die sie dank der Servicetechniker*innen im Geschäftsgebiet der BRAWO erfolgreich lösen konnte.

Mit der Ausweitung des SB-Services auf die Ratiodata konnten wir Schnittstellen reduzieren und den Gesamtprozess weiter optimieren. Durch den direkten Zugriff auf die Maschinendaten im Rahmen einer qualifizierten Vorklärung ist eine schnellere und gezielte Störungsbeseitigung möglich. Somit verkürzen sich die Ausfallzeiten, und die Verfügbarkeit unserer SB-Geräte wird weiter gesteigert.

Markus Wenk | Leiter Unternehmensservice der Volksbank BRAWO eG