Close this search box.

Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ und Gründung des Frauennetzwerks „EmpowHer“

Die Ratiodata hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, eine Urkunde, die zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in die Arbeitskultur durch den gleichnamigen Verein ins Leben gerufen wurde. Mit der Unterzeichnung setzt sich die Ratiodata sichtbar für ein respektvolles und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Klemens Baumgärtel (Vorstand) und Lisa Werner (Gleichstellungsbeauftragte) mit der unterzeichneten Urkunde zur "Charta der Vielfalt"

Die Unterzeichnung der ‚Charta der Vielfalt‘ sendet ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Gleichzeitig wird die Wertschätzung aller Mitarbeitenden signalisiert – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Davon profitieren ab sofort alle 1.500 Kolleg*innen

Lisa Werner | Gleichstellungsbeauftragte der Ratiodata

Gründung des Frauennetzwerks „EmpowHer“

Im vergangenen Jahr wurde außerdem das Frauennetzwerk „EmpowHer“ ins Leben gerufen. Das Netzwerk setzt sich zum Ziel, die Interessen, Bedürfnisse und Rechte von Frauen zu fördern und zu unterstützen. „EmpowHer“ steht dabei für „female Empowerment“.

Das Netzwerk bietet eine Plattform für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von Abteilung oder Hierarchieebene, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dabei geht es sowohl darum, Frauen in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken, sich ihren gewünschten beruflichen Karriereweg zuzutrauen und ihn auch zu gehen, als auch darum, gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die Ersteres überhaupt ermöglichen.