Ratiodata GoesGreen – ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Mit dem Programm „Ratiodata GoesGreen“ hat die Ratiodata das Thema Nachhaltigkeit fest in ihrer Strategie verankert. Die Zielsetzungen umfassen die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Prozesse, die Einsparung von Ressourcen sowie die Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft.

Auch im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Ratiodata in vielen Bereichen aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen:

Ratiodata erhält Bronze-Status bei EcoVadis

Die Ratiodata hat bei ihrer ersten Bewertung durch die unabhängige Ratingagentur EcoVadis auf Anhieb den Bronze-Status erreicht. EcoVadis gilt als der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen und bewertete für das Rating insgesamt 21 Kriterien in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Die Ratiodata liegt mit ihrem Gesamtergebnis über dem Branchendurchschnitt und konnte insbesondere in den Bereichen nachhaltige Beschaffung und Umwelt überzeugen.  Bereits seit 2018 ist die Ratiodata nach der ISO-Norm 14001 „Umweltmanagement“ zertifiziert.

Die Bronzemedaille von EcoVadis bestätigt unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und motiviert uns, unsere Nachhaltigkeitsstrategie ‚Ratiodata GoesGreen‘ mit Entschlossenheit weiterzuverfolgen.

Klemens Baumgärtel | Vorstand der Ratiodata

Green Week zum Thema Nachhaltigkeit

Mit ihrer Green Week sensibilisiert die Ratiodata ihre Mitarbeitenden alljährlich für ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen. In diesem Jahr lautete das Motto der Themenwoche „Vielfältige Nachhaltigkeit – Nachhaltige Vielfalt“. An fünf Thementagen wurden die Mitarbeitenden zu Themen wie nachhaltigem Reisen, Sharing Economy und DIY-Hausmitteln informiert sowie zur Reparatur von defekten Geräten und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung aufgerufen.

Über Mitmachaktionen konnten sich die Mitarbeitenden aktiv einbringen und über ein Quiz aktiv Spenden einsammeln. Insgesamt kamen so 1.700 Euro zusammen, die passend zum Thema an die Münster-Tafel gespendet  wurden.

Ausbau der Ladesäulen an Ratiodata Standorten

Für das Laden von privaten und dienstlichen Elektroautos baut die Ratiodata die Ladesäuleninfrastruktur weiter aus. So stehen an den Ratiodata Standorten bereits jetzt, zusätzlich zu öffentlichen Angeboten, 16 eigene Ladepunkte für die private Nutzung durch Mitarbeitende und weitere zur Nutzung für Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Mit diesem Angebot, welches in den kommenden Jahren noch deutlich weiter ausgebaut werden soll, möchte die Ratiodata die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie Elektroautos fördern.

6.000 zurückgelegte Kilometer beim Stadtradeln

Noch grüner sind viele Mitarbeitende mit dem Fahrrad unterwegs. Im Frühsommer rief die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis dazu auf, möglichst viele Arbeitswege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. An insgesamt vier Standorten nahmen Mitarbeitende an der Aktion teil und legten dabei innerhalb von drei Wochen insgesamt knapp 6.000 Kilometer zurück und konnten dadurch insgesamt eine Tonne Kohlendioxid einsparen.