Erweiterung der IT-Services:

Ratiodata übernimmt Einrichtung und Betrieb vom M365

Arbeitsplatz der Zukunft – mit Microsoft 365 wandern die Office-Anwendungen in die Cloud. Nutzer*innen können die neuesten Versionen der Apps wie Word, Excel oder Teams auf verschiedensten Endgeräten verwenden und ihre Dokumente Device-übergreifend automatisch synchronisieren. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen, mobilen Arbeitswelt.

© amberra GmbH

Die Ratiodata hat ihre IT-Services im Bereich Microsoft 365 im Geschäftsjahr 2023 weiter ausgebaut. Als Outsourcing-Partner entlastet sie die IT-Abteilungen ihrer Kunden, indem sie auf dem Weg in die Cloud ganzheitlich – von der Konzeptionierung über die Einrichtung und den Betrieb bis zum Reporting – begleitet. Die Services der Ratiodata decken den Aufbau neuer Infrastrukturen in der Cloud dabei ebenso ab wie die Migration vorhandener Komponenten in die M365-Cloud-Umgebung.

M365-Management nach individuellen Kundenanforderungen

Mit der Einrichtung sowie dem Betrieb der Tenants übernimmt die Ratiodata die Verwaltung der M365-Hauptkonten. Dazu zählen unter anderem die Tenant-Registrierung sowie die Lizenzbereitstellung. Im Detail kümmert sie sich darüber hinaus um das Anlegen sowie die Administration von Exchange-Online-Postfächern. Auch die Endpunktverwaltung mit Microsoft Intune samt der Integration (neuer) Endgeräte, der Etablierung von Sicherheitsrichtlinien, dem Softwaremanagement sowie der Bereitstellung von Windows-Updates im Zuge des Patchmanagements werden durch die Ratiodata abgebildet.

Das Benutzer- und Rechtemanagement, die Bewertung, Konfiguration und Bereitstellung neuer Office-Applikationen, das Reporting sowie der Support im Tagesbetrieb runden den Leistungsumfang der Ratiodata rund um M365 ab. Weiterhin können zusätzliche Services wie Telefonie-Lösungen via Teams und softwarebasierte Backup- und Recovery-Lösungen projektindividuell auf Kundenwunsch mit realisiert werden.

amberra GmbH setzt mit Ratiodata auf M365

Als strategische Beteiligungs- und Company-Building-Einheit der genossenschaftlichen FinanzGruppe investiert amberra in relevante Startups und entwickelt selbst neue Geschäftsmodelle, die den Menschen im Alltag weiterhelfen. Dadurch soll langfristig ein Ökosystem banknaher und -ferner Angebote und Services aufgebaut werden, das die genossenschaftliche FinanzGruppe vom Finanzpartner zum Partner für das ganze Leben macht. Gemeinsam mit der Ratiodata setzt amberra auf Microsoft 365.

In weniger als einem Monat galt es, die gewünschte Apple-Hardware in vollem Umfang mit M365 einzurichten und den Betrieb zu gewährleisten. Langfristig sind nun Erweiterungen der Leistungen innerhalb des Projekts in Planung, um IT-Sicherheit und Datenschutz noch weiter zu erhöhen und für das Wachstum des Unternehmens gerüstet zu sein.

Kontinuierliche Weiterentwicklung und Veränderung gehören zu unserem Tagesgeschäft. Als Startup in der genossenschaftlichen FinanzGruppe freuen wir uns, einen Partner an der Seite zu haben, der flexibel auf unsere Wünsche eingeht und uns mit Blick auf Umsetzbarkeit und nachhaltigen Nutzen gut berät.

Marlisa Ewers | amberra GmbH