Die Personalabteilung der Ratiodata hat eine neue Kollegin: „HeRmine“ ist ein Chatbot und steht über Microsoft Teams allen Mitarbeitenden als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Auf alle häufig gestellten Fragen liefert sie rund um die Uhr schnelle und verbindliche Antworten. So beantwortet „HeRmine“ etwa Fragen zu Prozessen wie Elternzeit, Arbeitszeitveränderung oder Benefits. Bei individuellen Fragen oder wenn noch keine Antwort im System hinterlegt ist, wird auf zuständige Ansprechpersonen im Personalteam verwiesen.
Wöchentlich werden im Schnitt über 30 Fragen an „HeRmine“ gestellt. Dabei können Fragen nicht nur auf Deutsch, sondern in 27 Sprachen gestellt werden, auf die die digitale Kollegin natürlich auch in der jeweiligen Sprache antwortet. „HeRmine“ ist ein Chatbot, der mit validierten Antworten von der Ratiodata trainiert wurde. „HeRmine“ ist mit Informationen der Ratiodata Personalthemen geschult worden, sodass sie passend zur Frage Ratiodata spezifische Antworten geben kann.
Alle Fragen werden dabei zu 100 Prozent anonym gestellt und lassen keinen Rückschluss auf den oder die Fragensteller*in zu. Das Team der Personalabteilung wertet regelmäßig das Feedback zu den Antworten aus, ergänzt neue Themen mit passenden Antworten oder passt die hinterlegten Antworten redaktionell an, um die digitale Kollegin kontinuierlich zu verbessern.